Eine Produktion der Musical Arts Academy


Regie: Ulrich Cyran
Choreografien: Michaela Nelson (Leitung),  Leonard Schindler, India Ayres Jones und Dennis Johnson
Musikalische Leitung: Francesco Cottone
Klavier: Kate Nelson
Technik: Rebecca Schmieder
Technikasistenz: Yannick Toth
Regieassistenz: Ainikki Arndt
Kostüme: Nicoletta Iparraguirre De las Casas und Joyce Richter



Danksage:

Wir bedanken uns beim Lehrerkollegium und allen anderen Beteiligten und Helfern, ohne deren Einsatz diese Veranstaltung nicht möglich wäre.


DIVEN - ENJOY YOURSELF!

Ein Glas Champagner…ein Hauch von Chanel Nummer 5… Unter der Regie von Uli Cyran erleben Sie einen Abend unter dem Motto: Enjoy yourself! Schweben Sie in die Nacht mit ikonischen und einflussreichen Frauen, die Musik und Stil definiert haben und die wissen, was es bedeutet, eine Diva zu sein. Mit kleinen Geschichten und Songs, mit Witz, der Gewalt(igkeit) des Lebens und dem Pulsschlag vergangener Zeiten zeigt Cyran, mit den Studenten der Musical Arts, das Leben von starken Frauen auf und hinter der Bühne. Hier ein schillernder Moment, dort ein zynischer Zusammenbruch - alles, nur kein pittoreskes Klischee. Diven aus Überzeugung und Style, mit Soul, Hip-Hop, Funk und Jazz. Mit der mitreißenden Musik von den 60‘zigern bis heute, präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Musical Arts Mainz einen Abend voller Sehnsucht nach dem Leben im Rampenlicht.

PROGRAMM

Enjoy yourself (von Doris Day)
Ensemble

Take off with us (aus Fosse’)
Ensemble

Küssen kann man nicht alleine (von Max Raabe)
Laura

Mein Herr (aus ‚Cabaret‘)
Laura

If you go away (von Jaques Brel/Rod McKuen)
Eva-Maria

Ich brauch'n Mann, der jodeln kann (aus ‚Der Schuh des Manitu‘)
Ainikki

Video Games (von Lana del Rey)
Elisa

Diamonds are a girl’s best friend (aus Blondinen bevorzugt’)
Livia

A dream is a wish your heart makes & Fabulous (aus Cinderella’, HSM2)
Elisabeth

Es könnte schöner sein (von Faber)
Tristan

Clouds across the moon (von Richard Hewson)
Ensemble

Como la flor (von Postmodern Jukebox)
Nicoletta

La vie en rose (von Édith Piaf)
Laura, Elisa

Dreams (von Fleetwood Mac)
Lara

Ich hätt' getanzt heut' Nacht (aus ‚My Fair Lady‘)
Eva-Maria

Illusions (von Marlene Dietrich)
Ainikki

The girl in 14G (aus ‚Reicher Mann gesucht‘)
Laura

Don’t rain on my parade (aus Funny Girl’)
Elisa

Roxie (aus Chicago’)
Joyce

FINALE

Diva (von Beyoncé)
Ensemble

Aus dem ersten Jahrgang (2022):

Kira Bronder

Kira Bronder

Seit Kiras Kindheit hat Musik einen großen Stellenwert in ihrem Leben. Die gebürtige Saarländerin nahm schon im frühen Kindesalter Gitarrenunterricht und entdeckte zu Beginn ihrer Jugend den Gesang für sich. Nach ersten kleinen Bühnenerfahrungen in der Schule folgten bald größere Veranstaltungen. Sie wirkte als Leadgitarristin in Jugendbands und später als Frontsängerin einer Rock-Coverband sowie einer Metalband mit. 2012 sammelte sie bei Jugend musiziert erste Wettbewerbserfahrungen und nahm 2015 auch beim Wettbewerb Eine Welt Song Contest teil. 2019 absolvierte Kira die Musikmentorenausbildung des saarländischen Ministeriums für musisch-kulturelle Bildung und 2021 trat sie als eine der top zehn SängerInnen beim Radio Salü Newcomer Contest an. Aktuell steht die 20-Jährige immer wieder als Solo-Künstlerin mit akustischen Balladen und Coverversionen auf der Bühne.


Jacqueline Schmitt

Jacqueline Schmitt

Seit Kindestagen wurde Jacqueline Schmitt im klassischen Ballett unterrichtet und war im Rahmen einiger Schulproduktionen u.a. als Solistin Puppe im Stück „Nussknacker“ zu sehen. Zusätzlich war sie einige Jahre als Cheerleaderin bei verschiedenen Veranstaltungen und Meisterschaften vertreten. Als Mitglied einer Musicalklasse wirkte sie jahrelang in verschiedenen Stücken wie „Frühlingserwachen“ oder „Arielle die Meerjungfrau“ mit und nahm auf Einladung an professionellen Musicalworkshops teil. Sie wurde mehrere Jahre im klassischen Gesang unterrichtet und ist als Statistin in diversen Projekten zu sehen.


Yannick Toth

Yannick Toth

Yannick Toth nimmt seit seiner Kindheit Gesangsunterricht und sammelte schon früh erste Bühnenerfahrungen, unter anderem im Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim. Er ist Teil des Jungen Staatsmusicals des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und des Jungen Musicals am Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen, wo er bereits Hauptrollen in „Honk!“, „Xanadu“ und „Fame“ spielte. Aktuell steht er in „3 Musketiere“, „Frankenstein Junior“ und „Jugend ohne Gott“ auf der Bühne. Im vergangenen Frühjahr inszenierte Yannick in Kooperation mit cultur communal Lampertheim sein selbstgeschriebenes Musical „Trau dich!“.


Jasmina Wiesel

Jasmina Wiesel

Jasmina Wiesel war seit ihrer frühesten Kindheit von Musik und Musicals umgeben. Schon mit vier Jahren stand sie in Ballettaufführungen auf der Bühne. Darauf folgten fünf Jahre Klavierunterricht und seit 2020 wird sie im Gesang unterrichtet. Sie spielte bereits in der Grundschule Hauptrollen in Musicals und Theaterstücken und stillte ihre Liebe zur Kunst auch in der Gymnasialzeit durch eine Theater AG und einen Literaturkurs. Weitere Bühnenerfahrungen sammelte Jasmina durch ihre Teilnahme an einem Musicalkurs des Jungen Theaters Bonn, sechs Jahre Garde- und Showtanz und ihren Auftritt an der Interkulturellen Woche in Sankt Augustin, wo sie als Stand-up-Comedian über ihre Erfahrungen mit Rassismus redete. Aktuell ist Jasmina in Sankt Augustin bei Hotti on Stage als Lydia in „Kai aus der Kiste“ zu sehen.


Carmen Winkler

Carmen Winkler

In ihrer Kindheit voltigierte Carmen in einer Turniermannschaft und seit ihrer Jugend nimmt sie Unterricht im Jazz Dance, Contemporary Dance, Ballett, Gesang und Klavier. Sie übt mit ihren Hunden Dog Dance aus und nimmt mit ihnen unter anderem auf internationalen Turnieren teil.

Sponsoren


Wir danken allen Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.


     

   




Musical Arts Academy

Bei der Musical Arts Academy bekommen Schüler und Schülerinnen eine umfassende Berufsausbildung für eine Karriere in den darstellenden Künsten. Die Entwicklung und Verbindung in den Hauptfächern Gesang, Tanz und Schauspiel sind Kern unserer Ausbildung und das „Handwerk“ einer Karriere sowie einer Entwicklung zur Darsteller-Persönlichkeit. Die Musical Arts Academy ist eine private, staatlich anerkannte Berufsfachschule für Musical-Darsteller*innen und ist BAföG-berechtigt. Mehr Info: www.dance-arts.de.

DANCE AND ARTS MAINZ E.V.

Diese Vorstellung wurde Ihnen präsentiert von Dance & Arts Mainz e.V. Unser gemeinnütziger Verein fördert mit seinem Angebot die Aus- und Weiterbildung in den darstellenden Künsten, insbesondere in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel.
Mit der Musical Arts Academy ermöglichen wir eine professionelle Berufsausbildung zum/r Musicaldarsteller*in. In unserem Dance & Arts Studio bieten wir Freizeit- und Trainingskurse für Kinder und Erwachsene verschiedener Leistungsniveaus unter professioneller Anleitung an. Mit der Kulturschiene Mainz geben wir Künstler*innen die Möglichkeit, auf einer professionellen Bühne aufzutreten.
Alles unter einem Dach vereint. Falls Sie uns unterstützen möchten oder Mitglied werden: Sprechen Sie uns an! Mehr Info: www.dance-arts.de